Auftaktveranstaltung Rassismus im Bereich Schule
Die Partnerschaft für Demokratie Berlin-Reinickendorf, das Reinickendorfer Jugendamt und das Register Reinickendorf veranstalten am 9. März 2026 gemeinsam eine Auftaktveranstaltung zum Themenfeld Rassismus im Bereich Schule. Ziel der Auftaktveranstaltung ist es, ein Netzwerk von Fachkräften im Bezirk zu etablieren, das sich regelmäßig zum Thema Rassismus und rassismuskritischer Bildungsarbeit und Schule austauscht. Dabei kann es z.B. um Best-Practice-Beispiele, kollegiale Beratung oder die Entwicklung gemeinsamer Strategien gehen.
Jenny Omar von ufuq (https://www.ufuq.de) wird einen Input zum Thema antimuslimischer Rassismus im Bereich Schule geben. Dabei werden wir auch Raum für Erfahrungsaustausch und Diskussion haben.
Im Anschluss nehmen wir uns Zeit zum Austausch über Bedarfe sowie zur Vernetzung und konkreten Planung.
Datum? 9. März 2026
Uhrzeit? 16-19 Uhr (maximal)
Wo? Haus der Jugend – Fuchsbau, Thurgauer Straße 66, 13407 Berlin (U8: Paracelsusbad oder Residenzstraße; Bus: 120, 122, 125, 322). Der Raum ist barrierefrei erreichbar.
Für Getränke und Snacks ist gesorgt.
Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 28. Februar bei Kathrin.Preyer@reinickendorf.berlin.de.
Wichtig: Die Veranstaltung wird als Fortbildung vom BLiQ anerkannt. Bitte melden Sie sich zunächst bei kathrin.preyer@reinickendorf.berlin.de an, wir benachrichtigen Sie, sobald die Anmeldung über das Portal das BLiQ möglich ist. Vielen Dank!